Fragen & Antworten
Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten zur Nutzung von Permanio. Diese sind thematisch sortiert und werden regelmäßig ergänzt.
Sie haben eine ungeklärte Frage? Sprechen Sie Christian Dimanski jederzeit gerne an.
Bereich Mitglieder
1. Wie erfolgt die Migration der Daten aus den Bestandssystem?
Benutzen Sie bereits ein System von descript, erfolgt die Migration der Daten dieses Systems automatisch zur Live-Schaltung der Anwendung. Eine darüberhinausgehende Migration von Daten aus Bestandsdaten kann individuell vereinbart werden.
2. Gibt es eine Möglichkeit schnell nach einem bestimmten Mitglied zu suchen, beziehungsweise die Liste der Mitglieder zu filtern?
Ja, es gibt in der Ansicht der Mitglieder in der Seitenleiste "Filter" die Möglichkeit, umfangreiche Filter- und Suchmöglichkeiten zu benutzen.
3. Können einem Mitglied mehrere Adressen zugewiesen werden und kann ich diese Adressen nach unterschiedlichen Typen unterscheiden?
Das ist möglich. Es können mehrere Adressen angelegt werden, denen jeweils ein Typ zugeordnet werden kann. Sollten Sie andere Typen, als die derzeit hinterlegten benötigen, können wir diese unkompliziert für Sie ergänzen.
4. Kann es bei der Adresszeile (Institution und Firma) eine Zeile 1 und eine Zeile 2 geben, denn oft ist es nicht ausreichend oder auch nicht gewollt, alles in einer Zeile zu schreiben?
Es gibt die Felder Name und Namenszusatz für eine Institution. In Dokumenten können wir diese als Zeile 1 und 2 einer Adresse darstellen.
5. Wie kann ich mir die Liste aller Rechnungen eines Kunden anzeigen lassen?
In der Übersicht der Rechnungen können Sie auf jeden Kunden / Kontakt filtern und sich alle dazugehörigen Rechnungen anzeigen lassen. Von der Detailansicht eines Kontaktes erreichen Sie diese vorgefilterte Liste ebenfalls.
6. Kann ich mehreren Firmen gleichzeitig eine Innung zuweisen?
Ja, das ist möglich. Dafür müssen die Institutionen als Firma gekennzeichnet sein (durch Festlegung von Eigenschaften im Tab „Firma“). In der Listenübersicht der Firmen können diese ausgewählt und per Listenaktion einer Innung hinzugefügt werden.
7. Werden die Mitgliedsdaten automatisch in der Handwerkersuche angezeigt?
Nein, Sie müssen vorher die Option „Firma wird auf Webseite angezeigt“ auswählen. Daraufhin taucht das Mitglied in der Handwerkersuche und auf der Internetseite auf. Sollten Sie Anpassungen an den Stammdaten vornehmen, werden diese automatisch für den Internetauftritt übernommen.
Dies gilt nur, wenn Sie die Kombination aus Diginet Craft und Internetauftritt bei uns gewählt haben.
8. Wie können für den Fall eines Ausfalls die Adressdaten lokal gespeichert werden?
Für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls (die Nichterreichbarkeit unserer Server liegt im Jahr 2022 im Minutenbereich) können Sie manuell regelmäßig den aktuellen Stand der Kontaktdaten als Excel-Datei herunterladen. Dies können Sie als Listenaktion in der Übersicht der Kontakte durchführen.
Bereich Finanzen
1. Kann ich Mahnstufen definieren, mit denen Kunden in festgelegten Abständen auf offene Rechnungen hingewiesen werden?
Ja, Sie können Mahnstufen in der Einstellungen der jeweiligen Entität hinterlegen. Dort können die Zeiträume, sowie die gewünschten Hinweistexte konfiguriert werden. Bei Fragen zu den Einstellungen, sprechen Sie uns einfach an.
2. Kann ich Besucher:innen von meinen Veranstaltungen automatisiert Rechnungen über ihre Teilnehmer:innenbeträge stellen?
Sie können in der Liste der Veranstaltungen oder in der Liste der Registrierungen über das Aktionsmenü mit nur zwei Klicks Rechnungen zu Ihren Veranstaltungen erstellen. Diese können anschließend automatisiert aus dem System versandt werden.
3. Kann man verschiedene Textvorlagen für Rechnungen hinterlegen? Ich denke da an Literaturrechnungen, diverse Seminarrechnungen oder Beitragsrechnungen für Innungen.
Wir unterstützen mehrere Vorlagen für die Generierung von PDFs. Gerne hinterlegen wir diese nach Ihren Vorgaben in Ihrem System.
4. Wie wird Rabatt in einer Rechnung dargestellt?
Sie können einer Rechnung eine Rechnungsposition hinzufügen. Der Rabattbetrag wird mit einem negativen Vorzeichen eingegeben. Dieser wird direkt vom Nettopreis abgezogen.
5. Wie wird Skonto in einer Rechnung dargestellt?
Sie können für jede Rechnung den Fußtext festlegen bzw. einen allgemeinen Fußtext für alle Rechnungen festlegen, auf dem auf Skonto hingewiesen wird.
6. Wenn eine Rechnung als E-Mail versandt wird, wird dann ein Beleg ausgestellt?
Der Kunde erhält die Rechnung per Mail. Weiterhin erhalten konfigurierbare Empfänger des Fachverbands diese E-Mail in Kopie.
7. Kann ich eine Rechnung auch an eine andere E-Mail-Adresse als die Standard-E-Mail-Adresse des Kunden senden?
Für jede Rechnungsadresse des Kunden kann eine separate E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Sollte für die Rechnungsadresse keine E-Mail-Adresse hinterlegt sein, wird die Standard-E-Mail-Adresse des Kunden verwendet.
8. Wie wird der Zeitpunkt der Bezahlung einer Rechnung hinterlegt?
Der Zeitpunkt wird automatisch gesetzt, wenn die Rechnung als "Bezahlt" markiert wird.
9. Werden die Rechnungen revisionssicher gespeichert?
Wir verarbeiten Rechnungen bestmöglich entsprechend den Vorgaben der GoBD. Dabei stellen wir mit Hilfe von Versionierung, Protokollierung, Nachvollziehbarkeit und Berechtigungen eine hohe Sicherheit zur Verfügung. Allerdings sind unsere Systeme nicht zertifiziert, von daher empfehlen wir für eine vollständige Rechtssicherheit die Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems. Bei Bedarf können wir eine Integration anbieten.
10. Wie können Rechnungen storniert werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit fehlerhaften Rechnungen umzugehen. Zum einen, kann eine Rechnung, zu der es noch keinen Zahlungseingang gibt, korrigiert werden. Ist bereits ein Zahlungseingang erfolgt, kann eine Gutschrift im System erstellt werden, die genau der Rechnung zugewiesen werden kann.
Eine fehlerhaft angelegte, nicht versendete Rechnung kann gelöscht werden. Die entsprechende Rechnungsnummer wird dann wieder freigegeben. Es darf keine Rechnung mit einer nachfolgenden Rechnungsnummer im System vorhanden sein.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Rechnung in Ihrem Buchhaltungssystem entsprechend stornieren.
11. Wie läuft der Mahnungsprozess ab?
Sobald eine Rechnung überfällig ist, erhalten Sie an die festgelegte E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung. Daraufhin können Sie für die Rechnung eine Zahlungserinnerung mit Fälligkeitstermin versenden. Sollte auch diese ohne Zahlungseingang verstreichen, erhalten Sie eine erneute Benachrichtigung und können eine Mahnung versenden. Mahngebühren können individuell festgelegt werden und auch diese Mahnung erhält einen Fälligkeitstermin. Weitere Mahnungen sind individuell und flexibel konfigurierbar.
Es ist auch möglich, den Mahnungsprozess gar nicht zu verwenden und zum Beispiel nur Zahlungserinnerungen ganz ohne zusätzliche Mahngebühren zu versenden.
12. Wie können Angebote für Kunden gestellt werden?
In der Finanzverwaltung befindet sich unter „Einstellungen (Finanzverwaltung)“ der Menüpunkt „Angebote“. Dort können Sie Angebote für Kunden erstellen.
13. Warum können bei der Erstellung von Rechnungen nicht alle Kontakte ausgewählt werden?
Da nicht jeder Kontakt in Ihrer Liste automatisch eine Kundenummer erhält, muss dieser Vorgang vorher ausgelöst werden. Dies geschieht entweder automatisch, wenn eine Veranstaltung in Rechnung gestellt wird, oder kann manuell ausgelöst werden, indem in der Detailansicht des Kontakts im Reiter „Kunde“ beispielsweise ein Zahlungsziel festgelegt wird.
14. Wie können unterschiedliche Steuersätze für Rechnungspositionen festgelegt werden?
Beim Hinzufügen einer neuer Rechnungsposition können Sie den Steuersatz auswählen. Dort gibt es die Auswahl des „Normalen Satzes“ (16% bis Ende 2020, danach 19%), des „Reduzierten Satzes“ (5% bis Ende 2020, danach 7%) und keines Satzes (gleichbedeutend mit 0%).
15. Kann der Rechnungsnummernkreis vom Administrator des Fachverbands angepasst werden?
Mit der Migration der Daten stellen wir auch den Rechnungsnummernkreis entsprechend ein. Dieser kann anschließend für jede Entität des Fachverbands (z.B. der Fachverband selbst oder eine geführte GmbH) vom Administrator eingestellt werden.
16. Kann eine Rechnung vor dem Versand angesehen werden?
Ja, Sie können die Rechnung mit der Aktion „PDF ansehen“ vorher ansehen.
Bereich Veranstaltungen
1. Erfolgt eine Prüfung bei der Anmeldung durch das System, ob ein Betrieb Innungsmitglied / Einzelmitglied oder Nichtinnungsmitglied ist?
Bei der Registrierung wird der eingeloggte Nutzer geprüft und für diesen ist eindeutig bestimmbar, in welche Kategorie er fällt. Darauf aufbauend wird der Preis bestimmt. Dies funktioniert nur bei angemeldeten Nutzern, ansonsten muss die Zuordnung manuell erfolgen.
2. Wenn eine Registrierung hinzugefügt wird, z.B. ein Betrieb meldet einen Mitarbeiter zur (kostenpflichtigen) Veranstaltung an, muss die Rechnung anschließend zum Betrieb gehen und nicht an den Mitarbeiter. Ist dies möglich?
Im System können Personen (=Mitarbeiter) mit Institutionen (=Mitglieder) verknüpft werden. Dies ist die Grundlage, um später die Rechnung für den richtigen Empfänger zu stellen. Der Ablauf ist ist später so: Das Mitglied meldet sich auf der Webseite mit seinen Zugangsdaten an. Dieser Login ist mit der entsprechenden Institution verknüpft. Auswahl der gewünschten Veranstaltung. Registrierung eines Mitarbeiters für die Veranstaltung. Dadurch entsteht automatisch eine Person im System, die mit der Institution des Mitgliedes verknüpft ist. Die gespeicherte Registrierung für die Veranstaltung hat eine Verknüpfung zur Person. Über diese Verbindung kann später eine korrekte Rechnung erzeugt werden: Registrierung für Veranstaltung -> Person (=Mitarbeiter) -> Institution (=Mitglied).
3. Können zu den Veranstaltungen Teilnehmerlisten generiert werden?
Ja, es gibt zurzeit die Möglichkeit Teilnehmerlisten in Excel und PDF zu generieren.
4. Können für eine Veranstaltung Teilnahmebedingungen festgelegt werden?
Es ist möglich AGBs, Teilnahmebedingungen und/oder eine Widerrufsbelehrung gültig für alle Veranstaltungen zu hinterlegen. Die Bestätigung eben dieser Bedingungen und Belehrung kann bei der Anmeldung zu Veranstaltungen vom Benutzer verpflichtend gefordert werden.
Unabhängig davon ist es möglich, im Beschreibungstext der Veranstaltung auf gesonderte Bedingungen für eine konkrete Veranstaltung hinzuweisen und auch dies zum Beispiel über den Einsatz eines variablen Feldes an der Veranstaltung vom Nutzer bestätigen zu lassen.
5. Warum muss beim manuellen Hinzufügen von Registrierungen zweimal die Adresse angegeben werden?
Die Adressen beziehen sich einmal auf den Teilnehmer und zum anderen auf den Rechnungsempfänger.
6. Können für eine Veranstaltung ics-Dateien erstellt werden?
Für jede Veranstaltung, für die sich über die Webseite registriert werden kann, wird automatisch eine ics-Datei bereitgestellt. Diese kann auf der Webseite in der Detailansicht der Veranstaltung heruntergeladen werden.
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